Freitag, 11. Mai 2012

Der Feind unserer Haare - Alles über Spliss.

Fusselig, trocken, unbändbar, Bad - Hair - Day, albtraumgleich,  den Tag ruinierend ...
All das sind Assoziationen die wir gelegentlich bei einem Problem haben : Haaren.

Als nun unser Friseur die Finger an unsere Haarspitzen ansetzte, die weiße-Hai-Musik erklang und uns schlussendlich vor Augen geführt wurde wie kaputt unsere Haare tatsächlich sind, mussten wir ja schon tief schlucken.
Aber ein Wunder-Haarfluid soll's richten. YAY!  - Das Aussehen eines Wischmopps bleibt uns erspart!
Haarfluid-Paste, einen weiteren Prosecco und einer Dip-Dye Katastrophe später, scheint der Weltuntergang 2012 im Sekundentakt näher zu kommen.

Tigerartiges Regenbogemuster lässt uns aussehen wie ein feucht - fröhlicher Pfeifenreiniger und das Haarspitzen-Wunder-Fluid verwundert eher durch ein ironisches Afro - Spliss - Disaster als durch die "Ionen Anti-Spliss" Formel.
Traurig sieht nicht nur der Friseur die Tatsachen an, sondern auch wir : Es ist Spliss.

via



Wie gehen wir nun mit einem der der führenden Heul- Krampf - mit - ganz - viel - Frust - Eiscreme - Probleme vor ?!?! - In diesem Post erkläre ich es euch.


Was ist Spliss ?
Spliss sind gespaltene Haare, welche in ihrer Struktur geschädigt sind.
Von dem Aussehen her erinnern sie an einen Schnauzer Bart. (Siehe weiter unten) 
Warum ist es erstrebenswert nahezu splissfreie Haare zu haben ?
Spliss lässt Haare wie ein unpolierte Lederschuhe aussehen : Die Haare können noch so schön sein und das Leder kann noch so weich sein, es wirkt einfach nicht so unverwechselbar, wie wirklich gesundes Haare wirkt. Die Leichtigkeit und auch oft der Glanz fehlt.
Spliss kann sich bis an den Ansatz der Haare "fressen", sodass das Haar komplett geschädigt ist.
Spliss ist von der Wirkung her ähnlich wie Trockenheit. - Das Haar fühlt sich rau und spröde an, aber Trockenheit lässt sich noch halbwegs mit einer guten Haarkur ausgleichen. Spliss leider Gottes nicht, denn da hilft nur die Schere.

Helfen Anti-Spliss Lotions ?
Jein. Der Spliss wird nicht repariert , daher : Gesplisstes Haar bleibt gesplisstes Haar, aber das Haar wird sozusagen wie Fenster "gekittet". Daher : Das Haar wird durch die häufig enthaltenen Silikone zusammengeschweißt, was jedoch nur für eine kurze Dauer hilft.
Und schlussendlich nur weitere Trockenheit aufweist.


Woran erkenne ich Spliss ?
Spliss. Das sind ausdrücklich nicht unsere neuen Jimmie Choo's, die sich, wie in Kinderjahren, am Abend wenn das Licht ausgeht und die Schatten im richtigen Winkel einfallen in spinnenartige Ungetüme verwandeln, die unseren Teddy aufressen wollen.

 Nein, denn allein das Aussehen des Haares kann ein Anzeichen für Spliss sein. Wie wir jetzt wissen können die Haare durch Spliss glanzlos aussehen. Nicht selten kommt daher auch ein Dip-Dye Glanz-Verlauf vor. Der Haaransatz und der Großteil der Längen sehen relativ gesund aus, während die Spitzen glanzlos wirken. Auch sind ausgefranste Spitzen aka "Schnauzerbart" oft ein Markenzeichen von Spliss :
via

 Ein weiterer Punkt sind Schuppenartige Punkte.
Ich würde euch gerne ein Bild dazu zeigen, jedoch konnte ich kein geeignetes Exemplar im Internet finden.
Diese schuppenartige Punkte sieht man am Ehesten, wenn man im direkten Licht steht. Wenn das Licht auf die Haare fällt werden weißliche Punkte sichtbar, welche sich am Ehesten in den Längen befinden, jedoch auch am Ansatz und in den Spitzen vorkommen können. Dabei sind diese weißlichen Punkte Spliss, welcher eben nicht an den Enden der Spitzen sind. Ein Haar kann auch in der Mitte brechen, weswegen auch die Haare so in ihre Strukturen aufgeraut werden kann, dass Spliss entsteht. Daher wird das gebrochene Haar reflektiert.

Die wohl einfachste Möglichkeit bleibt jedoch diese :
Mathematikklausur, man hat zu viel Zeit, blickt auf seine super-süßen Jeans und wupps! -  Nachdem noch ein sehnsüchtiger Blick auf die Uhr geworfen wird, wandert der Blick weiter und schon steht man dem Feind direkt im Auge. Spliss.

Wie entsteht Spliss, kann ich Spliss vorbeugen, werde ich Spliss los ? Kommen jetzt endlich deine Spliss - Tipps ?!!?


Spliss entsteht nicht durch Trockenheit! Das Haar dehydriert nicht und bekommt wegen Wassermangel auch keinen Schwindelanfall.
Nein,  denn Spliss entsteht durch strapazierende Vorgänge! Übrigens : Trockenheit "schwächt" das Haar nur an sich, daher : Es wird anfälliger für Spliss.
Zu den strapazierenden Vorgängen gehören :
  • Toupieren.
  • Locken/Glätten/Wellen bzw. generell ungeschütztes Styling, welches in erster Linie durch Wärme entsteht.
Im Folgenden lernt ihr noch einige, vielleicht etwas ungewöhnlichen, Aspekte ein, von welchen man vielleicht gar nicht denkt, dass sie überhaupt gar keine Wirkung auf die Haare haben. 
Kragen und Schals -Mit 'nem Köpper zum Spliss.
Sie sind so plüschig und weich und wer liebt nicht tolle, regnerische Sonntagsnachmittage mit warmen Caramell-Latte, dem naiv - bezaubernden Forrest Gump, der besten Freundin, bequemer Kleidung und einem Kuschelschal ?
 Ja, wir lieben sie und ganz besonders ich. 
Trotz allem müssen wir eines bedenken : Aus Kindergeburtstagen mit Oma's Geburtstagsgeschenk, dem obercoolen Wau Wau Wollpullover und Luftballon-Abschießen wussten wir schon früh, dass Haare sich elektrisieren können. In den Teenager Jahren lernten wir aus der BravoGirl! , dass das wiederum zur Trockenheit führt und wenn wir jetzt richtig kombinieren, kommt folgende Gleichung heraus :
Elektrisierte Haare = Trockenheit 
Trockenheit = Anfälliger für Spliss.

Zudem kommt noch hinzu, dass der Aufprall der Haarspitzen auf den Kragen wie ein Köpper Sprung in ein 1,50m tiefes Wässcherchen wirkt :

Erscheint ungefährlich, aber die Wirkung merkt man spätestens, wenn irgendetwas bricht... - Sei's Fuß oder Haar.

Schlussendlich werden auch die Haare durch die Bewegungen, die man selbst durchführt, beansprucht und an dem jeweiligen Material gerieben, was entweder zur Elektrizität führt oder eben zu strapaziertem Haar. Da wären wir wieder am Anfang.

Warum der Physikunterricht Spliss fördert...
Sei es nun die typische "Montag, 8te Stunde und dann auch noch Physik!!!" - Langweile, die uns dazu bringt oder das Lächeln von IHM, aber einer dieser zwei Gründe bringt uns Mädels 
instinktiv dazu eine Haarsträhne aus der Mähne zu fischen und sie mit dem Zeigefinger in streng monotoner - Die Mathematik Ableitungsbegriffe bringen also doch etwas ! - Uhrkreisbewegung.

Wer jetzt aufgepasst hat, kann es sich schon denken :
Diese verträumte Bewegung rauht unsere Struktur auf und gerade die extrem empfindliche Pony - Partie leidet meist ganz intensiv darunter.

Was lernen wir daraus ? - Der Finger gehört entweder in die Luft um sich in Physik zu melden oder an der Hand unseres Schwarm's.
Urlaub. - Aber nicht für unsere Haare.
Irgendwie ist das ganz schön gemein. Da ackern wir uns ab, die Haare nicht zu strapazieren und bloß alles zu befolgen, dass unsere Haare möglichst gesund und lang sind und dann das!
Der Südsee Urlaub klopft an die Tür und ehe man Koffer ausgepackt hat, sind die Haare von Sand, (Salz) Wasser schon wieder so versplisst, dass sie ab müssen.

Unfair, aber wahr : Das ist das Leben. Spliss ist Spliss und muss ab. Das Positive ?
Haare wachsen nach! ;-)
Der Zwiespalt mit dem Hitzeschutz.
Auf vielen Werbeplakaten von Traumhaaren wird damit geworben, dass Hitzeschutz vor jedem Schaden schützt. In meinen Augen stimmt das nicht ganz, weil in jedem Hitzeschutz, welcher schützen soll, Silikone enthalten sind.  Hitzeschutz ohne Silikone bringen praktisch gesehen nichts, weil besagter Schutz eben die Silikone sind.
Und auch wenn dann immer wieder von "hochwertigen Silikonen" die Rede ist : 
Silikone sind Silikone und wer weiß, welche Wirkung Silikone haben, weiß nun auch wohl worauf ich hinaus will :
Silikone + Wärme = Strapation, Austrocknen durch Silikone 
= Sehr anfällig für Spliss.

Um Spliss vorzubeugen geht man am Besten sehr rational vor :

Man versucht die genannten Faktoren zu umgehen und möglichst lieb zu den Haaren zu sein.
Zum Schlusswort ein Wort an alle Friseure dieser Welt :
Sorry, aber jede tolle Wunderkur hilft nicht gegen Spliss. Spliss ist totes Haar und was abgebrochen ist, könnte man nur höchstens mit Kleber retten, nicht wahr ?
Hand auf's Herz, Mädels : Verklebte Haare bekommen definitiv ein NOT.
Lasst euch trotz Frust nicht zu teuren Kerantinbehandlungen, Kuren, o.Ä. verlocken, sondern seid hier wirklich ganz rational und versucht so lieb wie möglich zu eurem Haar zu sein.

Und wenn ausgerechnet heute eben doch die Haare mit dem pinken Glätteisen gelockt werden müssen : "Scheißt' drauf!"
Man sollte nett sein, aber macht euch keine Gedanken darüber, wenn ihr nun einmal doch die Haare glättet, lockt, wellt oder Grün mit pinken Punkten färbt.

"Regeln sind zum Brechen da!" - Ein Zitat aus Beauty Tipps von Bobbi Brown. Ich wandele etwas um :
Regeln sind manchmal zum brechen da, Haare nicht.
Das sollte wohl meine Kernausagen hier zusammenfassen.

Mit dieser weltbewegenden Weistheit verabschiede ich mich nun.

Liebe Grüße,

Lala.

1 Kommentar:

  1. Wundervoller, interessanter und ausführlichen Bericht!
    Jetzt kann ich ein wenig mehr nachvollziehen, warum meine Haare aufeinmal so furchtbar splissen.
    Bei mir ist es nämlich so, dass ich eine wundervolle Wollmütze von Barbour habe und dadurch sind meine langen Haare elektrisiert und trocken. Auch wenn ich mich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen sehr schwer tue, kann ich meine Spitzen jetzt dank deines Berichtes "verstehen", hehe :)

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Miss Zimt

    AntwortenLöschen